Re: Donnerwetter!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 20. Oktober 2019 10:09:42:

Als Antwort auf: Donnerwetter! geschrieben von Werner am 19. Oktober 2019 13:57:37:

Servus Werner,

ohne jetzt genaueres zu wissen behaupte ich mal daß unsere Kälteanlagen im Betrieb auf max. -20°C runter gehen.
Im Labor war ich schon auf -55°C mit einem Kühlgerät.
Für tiefere Temperaturen gibts flüssigen Stickstoff :-)

Speichersalz....
Da gibts sicher viele.

BMW hatte mein ich mal einen Latentwärmespeicher in Autos eingebaut, gefüllt mit einem Bariumsalz, die sind aber öfter mal undicht geworden.
Bariumsalze sind giftig bis auf Sulfat (Röntgenkontrastmittel) und Carbonat, weil diese in Wasser unlöslich sind.

Was mir sonst noch einfällt ist Natriumacetat Trihydrat, schmilzt bei ca. 58°C.
Ungiftig, Lebensmittelzusatzstoff (Säureregulator). Da gibts oder gabs auch schon Latentwärmespeicher damit, evttl. find ich in der Arbeit den link dazu nochmal. Ich glaube die Speicher werden im Chemiepark Hoechst eingesetzt.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]