5 bar reichen nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Oktober 2019 22:30:00:

Als Antwort auf: Vorschlag: Druckverlusttest geschrieben von Fritten-Robert am 21. Oktober 2019 21:38:33:

Moin,

wenn etwas nur ein bißchen defekt ist, sind 5 bar zu wenig. Wenn die Kopfdichtung richtig Schrott ist, sieht man dabei was. Aber das ist sie offensichtlich nicht.

Ich hatte bei meinem Auto Kühlwasserverlust und die Werkstatt gebeten, die Kopfdichtung zu wechseln. Man wollte nicht, weil man den Schaden nicht sah. Sie sind mit dem Auto eine Viertelstunde gefahren und haben genau den Wasserstand gemessen. Sind über die Autobahn mit Vollgas und nichts hat gefehlt. Aber wenn ich 200km Autobahn gefahren bin, fehlte doch wieder was.

Schließlich, nachdem ich zugesichert habe, daß ich bezahle, egal was draus wird, haben sie den Kopf abgenommen und siehe da . . . . . an zwei Stellen konnte man an den Kolben sehen, daß es undicht war.

Genau genommen müßte man mit dem Spitzendruck messen (weit über 40 bar) und dazu noch den Motor an den betreffenden Stellen richtig betriebswarm haben und dazu noch die Druckbeaufschlagung intermittierend, wie beim laufenden Motor. Erst dann hätte man realistische Verhältnisse für das Aufspüren solch kleiner Leckagen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]