Re: Wo liegt die Wahrheit?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. Oktober 2019 19:24:36:

Als Antwort auf: Wo liegt die Wahrheit? geschrieben von rainerZ am 24. Oktober 2019 16:32:34:

Hallo Reiner,

da Du keine Quellen verlinkst mach ich mir jetzt auch nicht die Arbeit. Es gibt aber relativ sehr viele Untersuchungen (Cradle to Cradle) zu dem Gesammtenergiebedarf verschiedener Antriebsarten und Kraftstoffe. Erdgas schneidet da meistens am besten ab.

Eine absolute Wahrheit wird man nicht finden (wie bewerten Ökos beisielsweise die Kernenergie im Stromix welche dem E-Fahrzeug zu niedrigeren CO2 Werten verhilft?), auch ist der extem hohe Energieaufwand für die Herstellung der Batterien entscheident für die Gesamtbilanz. Wie bewertet man die toten Gorillas und malochenden Kinder im Kongo (Kobald Abau)?

Ein Fehler der systematisch gemacht wird, es wird immer von einer gleichen Lebensdauer von indirektem Verbrenner (E-Fahrzeug) und direktem Verbrenner ausgegangen, dabei halten Batterien nur 7-10 Jahre, Autos werden in Deutschland aber rund doppelt so lange genutzt (über 16 Jahre).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]