Re: Wenn man die Erfahrungen von Händis und Läptops extrapoliert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. Oktober 2019 10:50:45:

Als Antwort auf: Re: Wenn man die Erfahrungen von Händis und Läptops extrapoliert geschrieben von Horst E am 25. Oktober 2019 09:40:47:

Hallo Horst,

das Grundprinzip von HAndy und Autoakkus ist das gleiche, auch wenn bei nem Auto noch zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung erforderlich sind und aufgrund der zahlreichen hintereinander und parallel geschalteter Akkus ein aktives Balancing vorgenommen werden muss. Bei Autos ist der Einsatzfall eignelich deutlich schwieriger als bei Handys, die Temperaturbelastungen sind viel höher (Abstellung im Freien), die spezifische Leistungsentnahme ist viel höher und ungleichmäßiger etc..

EIn Tesla schluckt wohl auch im Stand ordentlich Strom um die Batterien zu temperieren und fürs Balancing. Dabei geht wohl jeden Strom für ca. 20 km verloren, der taucht in keiner Bilanz auf...


Die ersten Teslas (in der vor Musk Ära) hatten übrigneds Laptopakkus und nen Straßenbahnantrieb verwendet.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]