Pulversinteraufschweißen oder so ähnlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 25. Oktober 2019 17:03:12:

Als Antwort auf: Re: Getriebe drucken.... geschrieben von Strichachtpöler am 25. Oktober 2019 10:29:42:

Hallo Johannes und Jörg,
danke für die Hinweise.
Besonders die Fertigungsmethode per Metallpulverauftrag mit Laser unterstützter Sinterung/Verschweißung hat schon etwas für sich.
So weit bin ich noch gar nicht.

Es geht erst einmal darum, alle Details so zu entwerfen, daß man alles zusammen bekommt und vor vor allem einmal genau zu überprüfen, ob denn an der neuralgischen Stelle überhaupt das Drehmoment übertragen werden kann.

Ich hatte den ganzen Spaß vor gut 7 Jahren bei Seite gelegt und erst einmal die grundsätzlichen Probleme der heutigen menschlichen Existenz gelöst.
Das fing damit an, wieder eine Arbeitsstelle zu bekommen, denn von einer Erwerbsminderungsrente in Höhe von 438€/Monat verhungerst Du auf Raten, wenn Dir keiner hilft.
Inzwischen bin ich wieder wer und kann mich wieder Problemen widmen, die ich ohne Geld nicht hätte.
Vor ungefähr 2 Jahren hat meine inzwischen angeheiratete Tochter den Zeichenblock mit der Entwurfszeichnung ausgebuddelt.


Wie ein gewisser Galileo Galilei auf dem Sterbebett "Und sie bewegt sich doch!" gesagt haben soll, dachte ich mir damals "Und das muß doch hinzubekommen sein!".

Inzwischen ist eine komplett neue Sekundärwelle im Hirn entstanden inclusive neuer Eingangswelle.
Warum? Weil eben die Umfangskraft am Zahnrad eben nicht nur vom Drehmoment alleine abhängt.

Natürlich könnte man mit der von Jörg aufgezeigten Möglichkeit auch wirklich alles von Grund auf neu entwerfen und eben frei von traditionellen Zwängen etwas hoffentlich nach absoluten Maßstäben halbwegs ausgegorenes aufziehen.
Also nochmals alles neu und dann gibt es wieder völlig neue Fertigungstechniken 20


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]