Pssssssst, kiloPascal!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 02:08:19:

Als Antwort auf: Stimmt, Geschwindigkeit ist m/s geschrieben von Werner am 27. Oktober 2019 11:38:37:

Moin Werner,
ich häng mich da noch mit rein.
So manches hält sich aus Tradition, wie auch die gar nicht so anschaulichen und viele Umrechnungsfehler nach sich ziehenden Pferdestärken.

Was mich im Alltag in den Wahnsinn treibt, sind politische EntscheidungsträgerINNEN, die ständig nur "Kilowatt" sagen und das sowohl für die tatsächlich in Kilowatt anzugebende Leistung wie für die Energie, die man tradtionell in KilowattSTUNDEN erfaßt. Da war eine Münchner Stadträtin einmal zutiefst beleidigt, weil ihr das ein Dr. Claus Buchner erklären wollte und den Kampf gegen die Windmühle natürlich verloren hat.
Und die kW/h kann man bestenfalls als Zubaurate für die installierte Leistung ansehen.

Meine Erklärung, daß Energie (eben die Kilowattstunden) den Inhalt eines Dieseltanks darstellt, und die Leistung in kW das Maß ist, wie schnell er leer wird, fruchtete in der eigenen Familie auch nur bedingt. Wer es verstanden hat, hat es vorher auch schon gewußt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]