Re: Pssssssst, kiloPascal!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2019 11:29:41:

Als Antwort auf: Pssssssst, kiloPascal! geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 02:08:19:

Moin Obi,

ich denke, dass liegt auch an den Emotionen, die mitunter geweckt werden.

Der Physiklehrer sagt: "Wenn Du einen schweren Koffer über den Bahnsteig bis zum Zug trägst, hast Du im physikalischen Sinne keine Arbeit verrichtet."

Der Schüler denkt an seine Arme und an seinen Schweiß und sagt sich: "Ok, die spinnen, die Physiker!" Dann lernt er irgendwelche Formeln auswendig und hofft, durch die Klausur zu kommen. Wofür das ganze dann gut gewesen sein soll, erschließt sich ihm nicht. Schule ist halt blöd, aber irgendwann ja auch vorbei.

Ohne den emotionalen Hintergrund von steigender Verknappung, eingeschränkter Mobilität (sprich: Freiheit) hätten wir keine Energiediskussionen. Nur um technische Dinge zu klären, würde das in keinem der gängigen Medien überhaupt erwähnt.

Gruß

Werner

P.S.: Pascal ist übrigens eine Supereinheit. Damit rechnet sich der Auftrieb einer Tragfläche fast von selbst :).


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]