Ouh , Neuland für mich !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2019 13:40:09:

Als Antwort auf: Ohne Anlasser funktioniert auch ein Kondensator asl Batterieersatz geschrieben von huebi am 28. Oktober 2019 11:57:37:

Moin Huebi,

das wäre wirklich toll, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Meine YAMAHA XJ 650 hatte ein System, was beim leichten Anschieben schon so viel Strom produzierte, daß der Motor lief. Im Handbuch stand ausdrücklich, daß man auch ohne Batterie oder mit platter Batterie fahren konnte und durfte. Die Elektronik versorgte erst die Zündung, dann die anderen Verbraucher und zum Schluß erst die Batterie. Wenn diese platt war oder weg oder einen kurzen hatte, ging da auch kein Strom mehr rein. Der kleine Vierzylindermotor ließ sich aufsitzend bequem anschieben und war nach längerer Winterpause mit den üblichen Batterieproblemen auch sofort da. Ich bin mit dem Ding ohne Batterie zur Werkstatt gefahren um eine neue (Batterie) zu kaufen. Kickstarter gab es nicht.

Leider hat meine W650 ein solches System nicht. Sie braucht die Batterie als Puffer und für die Zündung, sonst tut sich da nichts oder es geht sogar was kaputt. Dafür hat das Motorrad einen Kickstarter, mit dem es sich gut ankicken läßt.

Der Anlasser ist mir ein Dorn im Auge und er ist mir für den geplanten Umbau des Einlaßtraktes körperlich im Wege. Da er nur den Überholfreilauf hat, wie bei Moppets üblich, schnarrt er beim Abstellen, wenn der Motor zurück dreht. Das nervt und stört den Genuß des Zweizylinderklanges nach der Fahrt. Wenn der letzte Auspuffton noch sein schönes "Bubbubb" verklingen läßt, nochmal so ein fieses Ratschengeräusch - üähh!

Kriterium für mich ist, wenn ich die Karre in der Stadt abwürge. Kriege ich sie ohne Starter wieder an ? Ich meine, wenn hinter mir die Frau Doktor sitzt und ich im Verkehr sie nicht zum Absteigen usw. nötigen möchte. Die W schiebt man dann einfach vorwärts und legt ohne Kupplung den ersten Gang ein. Das geht erstaunlich ruckfrei und die Motor läuft sofort - sofern er noch betriebswarm ist. Freilich muß die Hand an der Kupplung flink sein, aber es geht.

Wie groß muß ich denn einen solchen Kondensator bemessen ? Die Lima braucht ja auch ein bißchen Regelspielraum . Entlädt sich so etwas auf Dauer (Winter). Kann man den normal wieder aufladen ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]