Wie kommst Du eigentlich auf Zink?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. Oktober 2019 09:21:16:

Als Antwort auf: Was färbt Zink Grün? geschrieben von Peter vdl am 27. Oktober 2019 16:59:22:

Servus Peter,

Zündkerzen sind meines Wissens nach passiviert.
Das heißt, sie sind chromatiert oder so ähnlich.
Dazu werden sie vorher verzinkt, aber dann noch einer weiteren Behandlung in Chromsäure unterzogen, was wohl dann den Glanz und die Resistenz gegen Umwelteinflüsse erzeugt.
Ich habe durchaus bei übelst vergammelten Chromteilen schon grüne Ausblühungen gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese nicht von einer möglichen untergelagerte Kupferschicht herrührt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]