Dichtung der Kerze


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Oktober 2019 10:33:52:

Als Antwort auf: Re: Was färbt Zink Grün? geschrieben von Peter vdl am 29. Oktober 2019 20:49:17:

Moin,

die Dichtung allein ist es, die den Druck abdichtet. Das Gewinde dient der Übertragung der notwendigen Anzugskraft und soll die Wärme der Kerze ableiten an den kälteren Kopf. Lose Zündkerzen wackeln im Leerlauf deutlich und zeigen das reichlich bemessene Spiel dieser Gewinde.

Die Caterpillar Gasmotoren haben spezielle Zündkerzen - sehr teuer und mit exaktem Drehmoment einzuschrauben. Wir hatten im Gaswerk eine solche Maschine, die bei Stromausfall die Notversorgung machen sollte. Das Aggregat startete bei Stromausfall selbstständig per Batterie und lief auf Gas aus dem Netz. Der Motor war schon ein echter Koffer. Ich habe aber nur Probeläufe gesehen. Der Strom fiel halt beim RWE nie aus. Die Maintenance-Typen von Caterpillar haben aber immer auf die Notwendigkeit der exakten Behandlung der Kerzen hingewiesen. Offenbar hat das bei denen auch nicht gleich auf Anhieb geklappt in der Entwicklung.

Könnte es sein, dass die Dichtung einfach dem Druck nicht standhält? Unter Druck kondensiert Wasserdampf schnell und setzt sich ins Gewinde. Zwischen den Arbeitstakten ist kaum Zeit für die Wiederverdampfung. Das Abgas ist sehr sauber, keine Rußteilchen setzen die Gewindegänge zu und Gasverbrennung ist feuchter, als die von Diesel.

Insofern erscheint mir das durchaus plausibel. Wie man das dicht bekommt, weiß ich aber auch nicht.

Gruß

Werner

P.S.: Ich hatte mal als Student ein komisches Geräusch am Motorrad und gesehen, daß einer der beiden Kerzenstecker hüpfte. Leider kein Werkzeug dabei und die Kerze von Hand so fest gedreht, wie ich konnte - ich mußte ja nach Hause kommen. Auf der Autobahn dann beim Gasgeben ein Knall und ich hatte im betreffenden Zylinder ein Loch im Kolben. Seitdem hat sich mir die Wärmeableitung sozusagen ins Hirn gebrannt.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]