Re: Kernenergie + Ammoniak


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 31. Oktober 2019 11:15:57:

Als Antwort auf: Kernenergie + Ammoniak geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2019 09:09:57:

Hi Dominik,

Energie gibt's nun wahrlich genug. Ein riesiger Fusionsreaktor in perfektem Sicherheitsabstand bestrahlt uns überreichlich damit. Platz für Solarzellen gibt's auch genug, und sei es nicht in der Wüste, dann auf dem Meer. Da gibt es nun wirklich keinen Grund, die Kernkraft zu forcieren. Auf ihre Probleme und Risiken will ich garnicht eingehen, es reicht schon, dass es keine breite gesellschaftliche Akzeptanz (mehr) gibt. Nichtmal von meiner Seite.

Und ich muss sagen, Energiedichte oder Wirkungsgrad hin oder her, eine weniger giftige Substanz als Ammoniak wäre mir lieber. Ich denke ich verrate besser keine "großen Firmengeheimnisse", aber ich hab schon mehrfach größere Produktionsausfälle bei unseren Kunden erlebt, weil irgendwo ein winziges Leck an der Kühlanlage war. Und die müssen nicht einmal die Woche tanken, was zweifellos zu vielen kleinen und manchen verheerenden Leckagen führen würde.

Deutlich sympathischer finde ich etwa die Wasserstoffträger, von denen du schon berichtest hast, wenn wir über Brennstoffzellen nachdenken. Methanol, Ethanol, Methan wäre prima für deine geliebten Verbrenungsmotoren, zumindest die ersten Beiden sind auch noch deutlich leichter zu handhaben als Ammoniak.

Ich denke, ein flüssiger Brennstoff mit der halben Energiedichte von Benzin und Diesel wäre immer noch weitaus gut genug für mobile Anwendungen. Was macht schon ein doppelt so großer Tank aus? Und wenn es Brennstoffzellen und Elektroantriebe werden, dann käme man auch mit einem Viertel der Energiedichte noch gut hin...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]