Frage zu Spurstangenköpfen... PRG


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. November 2019 09:00:33:

Hi Zusammen,

der Golf bekommt die Radlagergehäuse vom 16V, also die "Plusachse".

Es geht nicht anders, weil nur das die Chance verspricht, haltbare Antriebswellen zu bauen.

Der Kenner weiß, da gibt es ein Problem. Der Lenkhebel am Radlagergehäuse ist nach unten gekröpft, die Spurstangen verlaufen dann nicht mehr parallel zur Achse der Querlenkerlagerung am Rahmen und durch das Traggelenk. Die Folge wäre ein wildes Eigenleben der Lenkung beim Federn.

Die denkbare Lösung, das Lenkgetriebe tiefer zu setzen fällt aus. Da ist ein fetter Auspuff im Weg, und Bodenfreiheit würde es auch kosten.

Ich möchte statt dessen ein Zwischenstück setzen, auf den Lenkhebel, und oben drauf den Spurstangenkopf montieren. Das Zwischenstück könnte noch an anderer Stelle zum Radlagergehäuse versteift werden.

Nun brauche ich etwas spezielle Gelenkköpfe. Sie müssten zwischen Kugel und Konusteil eine Schlüsselfläche angefräst haben, mit der man den Kopf einfach in den Adapter eindrehen könnte. Denn die Möglichkeit, unten eine Mutter zu setzen, die gibt es so nicht...

Ich bilde mir ein, sowas müsste es eigentlich geben, der Bastler kennt vielleicht das Problem. Wenn der Gelenkkopf mal nicht fest im Konus sitzt, und das Gewinde an der Mutter etwas vergnaddelt ist, hat man Probleme. Man bekommt die Mutter nicht los bzw. fest, weil der Konusteil einfach mitdreht. Könnte man nun einen schlanken Maulschlüssel zwischen Konus und Kugelgelenk ansetzen, man wäre glücklich... So was müsste es doch geben?

Hat wer einen Tipp, bei welchen Autos so etwas verbaut sein könnte?

Gruss Jo

PS, es gäbe noch eine Möglichkeit, Universalgelenkköpfe ohne Konus zu verwenden. Das ist im Motorsport nicht aus der Welt, wäre mir aber bei unserem Dreckanfall nicht so ganz geheuer...

https://picclick.de/Uniball-Gelenkkopf-rechts-Außengewinde-Kugelgelenk-Spurstangen-Kopf-381876628344.html

Sowas in der Art...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]