Oh Mann!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2019 11:58:15:

Als Antwort auf: XJ 650, XT 550 und viele andere haben eine CDI-Zuendung. geschrieben von huebi am 01. November 2019 09:10:27:

Moin Huebi,

mein Zündungsverständnis hört bei VW-Käfer so ungefähr auf. Kontakte, Zündspule, Kondensator, Verteiler, nicht zu vergessen Fliehkraftversteller und Unterdruckdose . . . . das krieg ich noch auf die Reihe und würde das auch heute noch machen. Tja, die Prägephase mit 18 . . .

Die Sache ist, bei der W650 ist der größte Teil der Ausfälle auf Batterieversagen zurück zu führen. Erst zuckt der Drehzahlmesser, dann kommen die Zündaussetzer - so mir nichts dir nichts mitten in der schönen Eifel. Stoßgebet zum Himmel, lass mich noch nach Hause fahren, und dann steht der Apparat. Insidertipp aus Foren: "knall die Batteriepole so doll an, daß es weh tut und dann nochmal so doll!"

Die Batterie sitzt dummerweise in einem Vibrationszentrum im Rahmen. Auch wenn der Motor eine Ausgleichswelle hat, läuft er doch nicht ohne Vibrationen. Viele haben die Batterie schon woanders hingebaut, wobei das nur geht, wenn man sie verkleinert.

Ich habe schon vieles repariert, aber Elektronik ist für mich Blackbox. Könnte man einen solchen Motor umrüsten auf CDI-Zündung?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]