Da hast Du vollkommen Recht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2019 15:25:35:

Als Antwort auf: Re: Ammoniak im Gastanker geschrieben von Joachim S am 01. November 2019 12:48:52:

Moin Jo,

vor etwas über 20 Jahren habe ich eine Anlage zum Einsammeln von Benzindämpfen geplant. Da diese unvermeidbar mit Luft gemischt waren, war die Möglichkeit explosiver Gemische latent vorhanden. Um die Anlage entsprechend ausführen zu können und auch genehmigen zu lassen, haben wir eng mit der PTB in Braunschweig zusammen gearbeitet, die dann auch darüber ein Sicherheitsgutachten erstellt hat.

Dort hat man uns gesagt, daß Autos eigentlich gar nicht den Sicherheitsstandards entsprechen und daß die Autohersteller das gar nicht gerne hören.

Tja, und ab und zu sieht man halt auch ein abgefackeltes Teil am Straßenrand. Auf der A4 von Aachen nach Köln lagen vor ca. zwei Monaten die Reste eines Edelsportwagens auf der Fahrbahn. Es gab wohl keine Verletzten, aber außer einem kleinen schwarzen Häufchen Dreck war nicht mehr viel übrig. Muß irgendein Kunststoffgeschoß gewesen sein.

Im Opel meiner geschiedenen Frau stank es mal nach Sprit. Ich öffnete die Haube und sah eine lecke elektrische Benzinpumpe. Der Austausch war kein Akt, die neue Pumpe auch nicht teuer, aber mir wurde anders, als ich sah, daß das Leck genau in die Mitte des Motorraums spitzte. Ein Auspuff muß nicht rot glühen, um Benzin zu zünden, da reichen schon geringere Temperaturen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]