Re: Gewalt zur Durchsetzung der eigenen Ziele


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. November 2019 00:19:26:

Als Antwort auf: Re: Gewalt zur Durchsetzung der eigenen Ziele geschrieben von Hanomedes am 01. November 2019 20:35:19:

Hi Dominik,

irgendwie sind wir ziemlich abgeschwiffen.

Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Wenn Greta die Schule schwänzt, ist es sicher keine Gewalt, noch nicht mal Nötigung, auch wenn manche Leute sich offenbar gehörig angegriffen fühlen.

Wenn Leute den Forst besetzen ist das auch erstmal keine echte Gewalt. Wenn die Räumung in Gewalt eskaliert, können sich alle gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Jedenfalls sollte man nicht die Blockade eines Castor-Transports verwechseln mit Mord. Und auch nicht bei der Argumentation gleichsetzen.

Dennoch bleibe ich dabei, unter gewissen Umständen kann auch grobe Gewalt gerechtfertigt sein, selbst bis hin zum Mord. Die Frage ist nur, wer maßt sich an, im Besitz einer Wahrheit zu sein, die das rechtfertigt? Der tumbe geisteskranke Nazi, der aus Frust ein paar Unbeteiligte über den Haufen schießt, der tut es, er fühlt sich im Recht. Einem gescheiterten Hitlerattentäter hat im Nachhinein die Geschichte Recht gegeben, diesem Idioten sicher nicht.

Das Gewaltmonopol eines demokratischen Staates achte ich auch sehr hoch. Solange der Staat eben demokratisch und rechtstaatlich agiert. Selbst bei gewissen "wohlwollenden Diktaturen" würde ich dem Staat das Gewaltmonopol noch zugestehen.

Wenn der Staat willkürlich und unterdrückerisch agiert, kommen wir in den Bereich der Notwehr. Zum Glück leben wir in einem Land, wo wir davon weit weg sind. Hier gibt es keine Rechtfertigung zum Mord an politischen Gegnern zur Durchsetzung eigener Ziele, und das ist gut so.

Eine Rechtfertigung zur Nötigung (etwa eine Besetzung des Hambacher Forstes) sehe ich persönlich als gegeben. Da wissen einige Leute es besser, als die Verantwortlichen bei RWE und in der Politik. Die Geschichte wird ihnen Recht geben.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]