Re: Was ist bei euch beiden los?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. November 2019 15:37:18:

Als Antwort auf: Was ist bei euch beiden los? geschrieben von Horst E am 04. November 2019 13:08:02:

HI Horst,

ganz ehrlich Du verrennst Dich da in Einzelheiten die Du falsch verstehst oder zuordnest.

Gerade mit dem Hinweis, dass es um den Standby-Verbrauch gerade bei Tesla geht wollte ich klar machen,
das dies kein generelles Argument gegen E-Autos ist (was Du uns ja unterstellst).

Knapp 3 kW Stromverbrauch nur für die Bordelektronikspielereien im Standby? Wir sprechen hier vom
Verlust über Nacht, also max 12 Stunden, das macht 250 Watt/Stunde. Für nen iMac mit 27" Bildschirm
habe ich Angaben von knapp 200 Watt (oder etwas darüber) bei Vollast gefunden. Was bitteschön soll
denn die Bordelektronik im Standby machen was derart Power braucht?

Zu "Familienauto" nur die Angabe der 5 Sitzplätze bringt wenig, in die wenigsten PKWs bekommt man
drei vernünftige Kindersitze auf die Rücksitzbank.
Beim Modell 3 hab ich mal ein YT Video gesehen -> nicht genug Platz, ein Model S oder X ist vielleicht
besser, aber der Preis alles andere als Familientauglich. Die Golf-Klasse ist meist auch zu eng.
Ausserdem wollte ich jetzt auch kein Auto das neu >50.000 EUR kostet, der Geldscheisser hat Verstopfung.
So bald der große keinen Kindersitz mehr braucht wird das schon viel einfacher.

Wie auch immer die Autos die für uns einigermaßen Praxistauglich wären sind Preislich so viel teurer als
ein Verbrenner das ich das wirtschaftlich nicht vertreten kann oder will. Wenns ins 10 oder 12 Jahren die
Fahrzeuge deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt gibt, schaut das vieleicht anders aus (aber dann
brauchen die Kinder gar keine Kindersitze mehr).

Äh denkst Du eigentlich darüber nach was Du da schreibst?

>Vorteil Elektrofahrzeug. Im Stand brauchst du praktisch gar nichts (Außer der zu vernachlässigenden
>Entladung)

Naja wie schon diskutiert beim Tesla eben nicht so richtig (wofür die Energie draufgeht ist ja letztendlich
egal). Aber wo ist da der Vorteil des E-Antriebs? Meine sämtlichen Fahrzeuge haben im Stand keinen
nennenswerten Energieverbrauch (auch der Elektrostapler).

>und wenn du langsam fährst brauchst du weniger (Luftwiderstand ist weniger).

Ja äh, das ist doch bei einem Fahrzeug immer so, ganz egal welcher Antrieb (naja jetzt mal von so
Bodeneffektfahrzeugen mal abgesehen).

Auf Deine restlichen Ausführungen zu Ladestrategien gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, ich habe nicht
den Eindruck das das irgendwie zielführend ist.

cu

Johannes D.

PS: Was für ein E-Auto fährst Du eigentlich?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]