Vor-und Nachteile


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 05. November 2019 08:06:42:

Als Antwort auf: Re: In Wasser gelöst stinkts auch geschrieben von Joachim S am 04. November 2019 20:16:47:

Hallo,
man sollte alle Vor- und Nachteile unterschiedlicher alternativer Kraftstoffe sehen, bevor man entscheiden kann, ob es ein machbarer Weg ist.
Ansonsten fällt mir für jede Alternative sofort ein Nachteil ein, bei dem ich sagen kann "nein, geht nicht".

Klar wäre es das einfachste, Ammoniak in Druckbehältern durch die Gegend zu fahren, dann hat man sicher den besten Gesamtwirkungsgrad. Aber da ist eben der Umstand, dass bei der geringsten Leckage rund ums Auto stink, wie gesagt, 20ppm sind schon wahrnehmbar.

Mit Ammoniak in Wasser gelöst fährt man natürlich eine Menge Ballast mit sich rum. Aber das tut man bei BEV-Auto auch.

Schlußendlich gibt es für mich (d.h. für den Kunden) nur 2 Kriterien ob sich eine Alternative durchsetzt:

- wieviel kWh kostet mich 1km
- wie ist das ganze handhabbar/beherrschbar/verfügbar

Ansonsten hätte es wohl auch kaum so eine Hype beim Pflanzenöl gegeben.

95% der Autofahrer ist es doch schlichtweg egal, ob es ein bisschen umweltfreundlicher ist oder nicht.


Kleine Geschichte nebenbei (gerade frisch eingetroffen :-) )
Ich hab ein kleines Stromaggregat auf Ethanol umgebaut, bzw. bin noch dabei.
Das hab ich einem Arbeitskollegen erzählt. Seine erste Frage war

Er: ist das billiger als mit Benzin?
Ich: Nein
Er: Warum machst Du es dann?

Anmerkung: Er hat sich gerade einen ID3 bestellt

Ich: Warum hast Du Dir ein Elektroauto bestellt, ist das billiger als mit Benzin?

Er: hmmmm


Gruß Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]