OT: Ernüchternde Energiebilanz!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. November 2019 10:52:04:

Moin Männers (und Mädels),

wie schon mal geschrieben, habe ich seit einem halben Jahr etwa ein Fahrrad mit Zahnriemnübertragung. Ich bin superglücklich damit und meine Tempi werden besser. Neulich habe ich auf meiner 15 km Rundstrecke die 44 Minuten geschafft, also knapp über 20 km/h Durchschnitt. Und das, obwohl ich eine kurze Strecke das Ufer hinauf schieben muß und auch an anderen Stellen nicht einfach durchbrettern kann.

Nun setze ich mich hin und rechne den Verbrauch. Was schaff ich denn so an Leistung? Sind es 50 Watt, sind es 75 Watt ? Vor zwei Jahren in der Rehabilitation wurde mir zum Training die 75 Watt-Empfehlung schriftlich mitgegeben, allerdings nur für 20 Minuten und nicht für eine Dreiviertelstunde.

Aber egal, ich nehme mal bescheiden die 50 Watt und lasse die 2700 Sekunden (eigentlich ja nur 2640 Sekunden) leisten. Dann komme ich auf einen Energieverbrauch von 135 kJoule oder 32 kKalorien.

Ich esse doch so gerne Bounties, habe immer einen Vorrat im Kühlschrank. Also nehme ich jetzt eins und schaue auf den Brennwert: 139 kKal. Oh Mann, wenn ich vier Bounties esse, sind die Kalorien wieder drin. Nein, halt, viel schlimmer, ich muß viermal den Rundkurs fahren, ehe ich ein Bounty essen darf !!!!

So ein kleines Ding bringt mich so weit ? Wie ist denn der Wirkungsgrad eines Menschen? 20% ? 10% ? Also bei 25% gibt es ein Bounty pro Fahrt. Das ist gefühlt verdammt ungerecht, ich wollte doch abnehmen gruebel

Wer baut mich wieder auf ?

Soll ich doch lieber wieder Motorrad fahren ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]