Hängt von Deinem Stundensatz ab


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. November 2019 00:30:30:

Als Antwort auf: monetär betrachtet ist Fahrrad viel zu teuer geschrieben von Funman am 07. November 2019 16:48:13:

Moin,

wenn Du in der Zeit richtig Kohle machen könntest, anstatt auf dem Rad zu sitzen, dann ist es zu teuer. Ich könnte in Spezialfällen auch pro Stunde mehr verdienen, als ein teures Auto fressen kann. Aber das sind seltene Fälle, die ich auch nicht selbst aussuche, sondern die bei Inbetriebnahmen fällig werden.

Mein Rad war in der Anschaffung nicht billig, ist aber auch kein Superrad von mehreren tausend Euro. Ich rechne die Betriebsstunden über die Lebensdauer, die ich von dem Rad erwarten kann. Und da liege ich deutlich unter dem Auto.

Die Stunden sind Spaß und die tatsächliche Fortbewegung sehr subjektiv. Wenn ich in das ständig überfüllte Bonn hineinfahre, bin ich nicht nur etwas schneller, sondern schaffe den gleichen Weg in 40% der Zeit, kann mein Rad vor dem Geschäft abstellen und bin mit Helm absetzen und Rad anschließen schneller, als ich aus einer Tiefgarage rauskäme.

Wenn ich den Kaufpreis auf die zu erwartenden Kilometer umlege, bin ich nicht sicher, ob es noch günstiger ist als das Auto. So schön es auch ist, ich fahre jetzt schon zu selten dafür - also nicht jeden Tag.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]