Einspruch zum Einspruch!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 08. November 2019 14:45:31:

Als Antwort auf: Einspruch! geschrieben von Werner am 08. November 2019 01:13:37:

"Versuche mit Verbrennungsmotoren haben ergeben, daß die NOxe kaum in den Griff zu kriegen sind. Der große Lambda-Bereich, von dem Du sprichst/schreibst, gilt nur für kontinuierlich brennende Flammen. Das bedeutet, ist der Stoff einmal entzündet, brennt er auch mit sehr hohem Luftüberschuß weiter. Um ihn aber zu zünden, müssen schon 600°C anliegen, Wasserstoff ist also absolut nicht zündfreudig. Um ihn per Zündkerze zuverlässig und punktgenau zu zünden, muß der Lambda-Bereich enger sein. Er liegt dann in ähnlichen Bereichen wie Methan."

Hallo Werner,

Kyou bzw. Deutz haben letztes Jahr einen Wasserstoffmotor beim AC Kolloquium vorgestellt. Der Motor läuft im ganzen Kennfeld homogen mager, selbst an der Vollast bleibt Lambda über 2!. Gezündet wird ganz normal über eine Zündkerze. Durch den hohen Luftüberschuss (Wasserstoff kann man bis zu Lambda 7 fahren) sind die NOx Werte auf einem extrem niedrigen Niveau. Trotz des sehr mageren Betriebs, werden Mitteldrücke über 16 bar erreicht, ein hoher Ladedruck macht's möglich.

Für nächstes Jahr hat Deutz eine Serienvariante angekündigt, wir dürfen gespannt sein...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]