Re: Langsam krieg ich Lust zu experimentieren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. November 2019 09:44:43:

Als Antwort auf: Langsam krieg ich Lust zu experimentieren... geschrieben von Joachim S am 08. November 2019 23:12:59:

Hallo Jo,

Zündstrahl ist eine gute Idee für Ammoniak, am besten in einem Vorkammermotor (und Pöl statt Diesel selbstverständlich!). Ich bin mir sicher, dass dies gut funktionieren würde.

Ich glaube Wasserstoff in Fahrzeugmotoren hat nur bedingt eine Chance. Zum einen als billige Alternative zur Brennstoffzelle, falls es gelingt die Drucktanks einigermaßen bezahlbar herzustellen, dann könnte ein einfacher, homogen betriebener Ottomotor für preiswerte Fahrzeuge eine gute Alternative darstellen. Der Wirkungsgrad ist geringer, aber das Gewicht, Bauraum, Aerodynamik und die Wärmeabfuhr (letzteres ist ein sehr reales Problem!)sind deutlich günstiger. Ein weiterer Riesenvorteil ist, dass ein Motor direkt ohne Aufwärmphase gestartet werden kann.

Bei größeren Fahrzeugen /Nutzfahrzeug) erreicht man mit der homogenen Magerverbrennung um die 45% Wirkungsgrad, wenn man dies mit einer Hybridtisierung und Abwärmenutzung (das ergänzt sich hervorragend) kombiniert, ist der Verbrauch kaum schlechter als bei einer Brennstoffzelle. Die hohe Abgastemperatur von Motoren ermöglicht auch energetisch günstigere Wasserstoffspeicher wie LOHC oder Metallhydrid, allerdings ist dafür ein gleichmäßiger Betrieb mit hoher Leistung erforderlich (geht also nur mit Vollhybrid).

Brennstoffzellen sind trotz jahrzehnterlanger Forschung immer noch extrem teuer, um wettbewerbsfähig zu werden müssen die Kosten um den Faktor 10 runter.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]