Faustformel für Bremswege


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. November 2019 13:27:10:

Als Antwort auf: Re: Bremswege geschrieben von Joachim S am 08. November 2019 11:16:09:

Moin Jo und Uli,
was sind das für Bremswege, die für trockne Straße und super Sonnenwetter?
Als notorischer Rollenlasser, Retarder- und Abgasbremser geht bei guten Griffverhältnissen sowieso das meiste über die Antriebsachse.
Sobald das Wetter schlecht wird, schaut es dann anders aus. Dann kommt der Tritt auf´s Pedal, weil dann eben die bis zu 4 weitern Achsen ihren Beitrag zur Gesamtbremskraft leisten.
Auf der B16 von der Donau bis zur Autobahnanschlußstelle Günzburg an der A8 ist so dermaßen schlechter Griff, daß einem bei Regen die Fuhre unabhängig davon, wie gut die Bremsen funktionieren gnadenlos davonschmiert.

Als nach meinem Urlaub mein Kollege fragte, ob mir denn das defekte Anhängerbremsventil nicht aufgefallen sei, teilte ich ihm mit, daß sich das bei mir wohl zu Tode gelangweilt hat - bei reinen Retarder- und Abgasbremsungen wird da eben kein Druck eingesteuert. Das hat dann schon einmal einige Monate Zeit zum Vergammeln.
Allerdings blieb es dann im wesentlichen dabei, daß es eben bei Regen zweimal gewaltig eng wurde. Seitdem wird es halt nur noch leicht eng. Wenn einem so etwas - wie zu erahnen ist - zweimal an derselben Stelle passiert (in der beschriebenen Strecke ist mittendrin eine Ampel, die man dank gebogener Streckenführung grundsätzlich viel zu spät als rot erkennt oder im letzten Moment umschaltet), denkt man erst einmal an alles, nur nicht daran, daß eben noch ein Bauteil defekt sein könnte und die eh schon depperte Situation noch verschärft.


Der langen Rede kurzer Sinn: Die hoffnungslos überhöhten Werte ermahnen möglicherweise dazu, eine genügend große Reserve einzuplanen.

Auch bei Fahrsicherheitstrainings stellen so ziemlich alle Instruktoren fest, daß niemand sich beim ersten Mal so richtig amtlich ins Pedal latschen traut und die wenigsten wissen, wie das Pedal in einem PKW pulsiert, wenn man dann doch einmal über die Blockiergrenze gekommen ist.
Mit ABS und ESP sollte man meinen, daß man im Falle des Falles einfach richtig saftig drauf treten und drauf bleiben muß, um das schlimmste zu verhindern.


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]