Nicht schlecht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. November 2019 18:46:52:

Als Antwort auf: Dein Simulator ist seit März "mein" Eco-Modul geschrieben von Obi am 10. November 2019 17:37:30:

Moin Obi,

danke für solche Daten ! derdickedaumen

hab mal mitgerechnet: 17% Steigung sind auf Strecke über Grund gerechnet. Du fährst aber die Steigung hoch, also machst Fahrstrecke.

Wir rechnen um: invtan(0,17)=> 9,468° - eine beachtliche Steigung, schafft der Kühler das eigentlich ?

sin(9,468°)=> 0,1676, also 16,76 %

Bei 500 Metern Fahrstrecke "steigst" Du also mit Deinem Schlachtross 83,8 Meter höher. Die Lageenergie hat sich bei 25 Tonnen also um 25 000kg x 9,81m/s² x 83,8m erhöht, das sind 20551kJ.

Du schreibst "gut einen Liter" Ich sag jetzt mal bei der Dichte von Diesel ca. 1kg Brennstoff verbraucht. Der Heizwert von Diesel liegt bei 42.000kJ und damit kommt das Gesamtpaket an die 50%. Ein sehr sehr guter Wert, wenn man bedenkt, daß auch noch die Reifen gedreht werden müssen und Obis Radio mit Strom versorgt wird usw. usw.

Man erkennt schnell, wie sinnvoll es ist für Buslinien, die den Berg rauf und runter müssen, elektrisch zu fahren und bei Talfahrt den Strom rückzuspeisen, damit der Kollege damit rauf fahren kann. Bei uns im Siebengebirge macht die Drachenfelsbahn (Zahnradbahn) das genau so.

Würde man sehr genau messen, kämen vermutlich noch Abweichungen zustande, die das Ergebnis schmälern, aber dennoch, würden 25 Eintonner-Benziner solch eine Strecke fahren, dann würde der Sprit reichlich fließen.


Im Train Simulator wird scharfes Bremsen mit Komfort-Minuspunkten bewertet. Die Fahrgäste sollen ja nicht aus den Sitzen fallen und die Fahrzeuge selbst werden durch Rucke und Stösse hart belastet. Fährt ein Zug los, dann passiert nach dem Pfiff des Bahnsteigwärters erstmal scheinbar nichts, der Lokführer legt erstmal einen Krabbelgang ein, um den Zug zu strecken. Bei älteren Güterwaggons hört man die Kupplungen entlang des Zuges klappern. Aber auch bei modernen Zügen soll das Spiel erstmal weg sein, ehe richtige Belastung drauf kommt.

Es gibt übrigens eine Superfahrt, die cool und leicht anfängt. Man soll von Köln nach Bonn fahren, der Fahrplan ist eng, aber der kurze Regionalzug recht flott. Man saust los (für mich ist es die Heimat) und alles klappt wunderbar. Dann aber kurz vor Bonn gibt es Regen mit Schmierfilm auf den Schienen und Du darfst ab dem Einfahrsignal nur noch 60 fahren. Das ist fast nicht zu schaffen. Gaaaanz zaaart bremsen, Sandstreuer an, und genau den richtigen Punkt ermitteln ab dem die Geschwindigkeit verringert werden muß. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, aber es macht Mega-Spaß! In echt haben die Fahrzeuge übrigens auch Rechner, die den Fahrer beim Bremsen unterstützen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]