Das war bis März, aber Respekt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. November 2019 20:54:11:

Als Antwort auf: Noch was vergessen ! geschrieben von Werner am 10. November 2019 18:57:31:

Hallo Werner,
Respekt vor Deinem guten Erinnerungsvermögen, auch wenn das die Werte des im März stillgelegten R340 waren. Aktuell ist der 2015 erstmalig zugelassene R410 mit - wie man bloß darauf kommt - 410PS oder eben 302kW Spitzenleistung.

Jetzt aber einmal Butter bei die Fische.
Ich habe mir die Daten gerade geholt, das waren 32km/h ungefähr bei Nenndrehzahl, der Spritverbrauch war exakt 211,6l/100km (Frag jetzt nicht, woher ich das so exakt weiß!), wenn man die Abweichung von 1 bis 2% nach unten gegenüber der Tankliste einmal außer Acht läßt.
Wie schwer die Ladung genau war, könnte ich noch nachvollziehen, dazu müßte ich mir die Lieferscheine nochmals holen. So mich Frau Chefin denn läßt...
Der Wechselbrücken-Motorwagen bringt jedenfalls inclusive Anhänger, Gabelstapler und meinen Futtervorräten, 330l großem und nicht all zu leerem Dieseltank, fast vollem 70l-AdBlue-Tank, meiner Wenigkeit mit in voller Montur knapp 90kg und eben den Spezialitäten, die sonst noch aus grauer Vorzeit im Anhänger verbaut sind, ohne Ladung leider schon 20,5t auf die Waage. Möglicherweise hatte ich insgesamt auch 26 oder 27 Tonnen beisammen, doch das verbessert die Bilanz ja nur noch...

Es war wohl der 6. Gang von den möglichen 12 eingelegt, wobei die Gangspreizung von Stufe zu Stufe immer nahezu gleich ist (ca. 1,25). Man erreicht im 12. Gang bei 1300/min ziemlich genau 86km/h. Ich meine, daß ich die Drehzahl recht genau bei 1800/min hatte. (Wenn man nun erst die 1300/min auf 32/86 herunter teilt und dann mit 1,25^6 multipliziert, landet man bei recht genau 1845/min, was dann schon sehr genau paßt; im Powermodus ist das auch kein Zufall.)

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]