Ach ja, Kühler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 10. November 2019 21:50:17:

Als Antwort auf: Nicht schlecht ! geschrieben von Werner am 10. November 2019 18:46:52:

Moin Werner,
der Kühler ist mit armdicken Schläuchen an den Motorkreislauf angeschlossen.
Da ja auch anderes als die Abwärme des Motors über den Kühler abgeführt wird, denke ich, daß der das mit der Motorabwärme auch packt.
Von dem R420 Turbocompound, den ich von April 2010 bis März 2012 unterm Hinterteil hatte, weiß ich noch, daß der ein wenig üppiger parametriert war. Der wurde mir aber auch weniger bergauf warm, als eher bergab.
Angeblich konnte dieser Motor damals 363kW (493PS) - andere Kollegen reden von 375kW (507PS) - abgeben.

Die Abgasbremse der damaligen 2004 erstmalig zugelassenen R-Serie war gut für 200kW Dauerbremsleistung, der Retarder konnte bei dieser Serie 350kW "verbremsen" und wie eingangs schon angedeutet, kletterte die Thermometernadel in den Kasseler Bergen eher bergab in kritische Bereiche als bergauf.

Als mir irgendwann einmal auch in den Kasseler Bergen der Retarder ausfiel und ich alles mit der Abgasbremse bestreiten durfte, hatten wir dann das Kuriosum, daß ich wesentlich langsamer die Berge herunter als hinauf fuhr. Schließlich wollte ich damals mit den grob geschätzten 33Tonnen nicht in den Genuß der Nutzung der Notfallspur kommen. Schade, daß ich die relativ gemütliche Tour von Rain am Lech nach Kiel nicht so oft bekommen habe. Laden, 1,5 Tage unterwegs, dann wieder Leergut ausladen und wieder neu laden - das läßt man sich doch eine Zeit lang gefallen.

Jedenfalls ist der Retarder mit an den Kühlkreislauf angeschlossen und gibt seine Abwärme vorne über den Motorkühler ab. Praktisch, denn so lange gebremst wird, kann man ja davon ausgehen, daß der Motor selbst gerade eher weniger ins Kühlwasser heizt. Man sollte sich aber dann mit dem Gedanken anfreunden, daß man im Retarderbremsbetrieb sowie bei Nutzung der Abgasbremse dann mit ordentlich Drehzahl unterwegs ist, damit zum einen die Abgase sich an der Klappe vernünftig stauen und auch die Wasserpumpe den Kreislauf mit genug Durchsatz umwälzt. der blaue Drehzahlbereich, in dem die Abgasbremse am besten wirkt, liegt bei 2000 bis 2200/min.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]