Re: Getriebebauarten
Geschrieben von Hanomedes am 11. November 2019 13:03:42:
Als Antwort auf: Getriebebauarten geschrieben von Obi am 11. November 2019 05:05:00:
Hallo Obi,
PKW Getriebe werden wesentlich seltener mit dem vollen Motordrehmoment belastet als LKW Getriebe und die Gesamtfahrleistung ist natürlich nochmals deutlich geringer. Die spezifische Belastung ist bei PKW Getrieben deutlich höher und die Wirkungsgrade sind daher wahrscheinlich deutlich höher als bei LKW Getrieben. Bei Hinterachsgetrieben hat man wohl deutliche Verluste bei Hypoidausführungen, je weiter entfernt die Wellenachsen zueinander liegen, desto höher sind die Verluste. Ich glaub aber nicht, dass Kegelradgetriebe prinzipiell besonders uneffektiv sind.
Vor ein paar Jahren gab es beim Aachener Fahrzeug und Motorenkolloquium mal werte von Automatikgetrieben von BMW, diese lagen bei Wandlerüberbrückung bei bei rund 97 % (volles Drehmoment). Für Schaltgetriebe hab ich 98% im Kopf, weiß aber nicht mehr woher...Wenn man sieht wie bei einer Leistungsmessung die armen Reifen zwischen den kleinen Rollen gefoltert werden, dann ist klar dass dort viel mehr Verlustleistung entsteht als im gut geschmierten Getriebe mit harten Stahlteilen anstelle von verformten Gummi...
Gruß
Dominik
- Wellenachsen Henzo 11.11.2019 18:35 (5)
- Re: Wellenachsen Hanomedes 11.11.2019 20:13 (4)
- Re: Wellenachsen Henzo 11.11.2019 22:11 (3)
- Re: Wellenachsen Hanomedes 11.11.2019 22:57 (2)
- ah, Papiertiger. (ohne Text) Henzo 12.11.2019 00:11 (1)
- CAD Tiger... (ohne Text) Hanomedes 12.11.2019 13:24 (0)