Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum


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Geschrieben von Johannes D am 12. November 2019 09:28:07:

Als Antwort auf: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Euer armer Willi am 12. November 2019 00:20:46:

Servus,

ich denke eins der Probleme die beim Vorkammermotor wesentlich ausgeprägter sein dürften ist
die Kühlung. Der Wirkungsgrad ist ja schlechter -> mehr Hitze muss ins Kühlwasser und dann
an die Umgebung abgegeben werden.
So weit ich weis, liegt bei den stark leistungsgesteigerten OM606 die maximale Leistung erst bei
relativ hohen Drehzahlen an. Also wenn der serien CDI schon den nächsten Gang fordert, gehts beim
leistungsgesteigerten VK erst so richtig los.

Bei gleicher Leistung ist bei höherer Drehzahl das Drehmoment niedriger, das macht es für Getriebe,
Kupplung, Antriebswellen also den ganzen Antriebsstrang leichter.

Ob das jetzt am Unterschied DI / VK liegt oder ob einfach einfacher ist um beim bestehenden Antriebs-
strang möglichst wenig ändern zu müssen?

cu

Johannes D.

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