Re: Frage zu Kabelquerschnitten bei Photovoltaikanlage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 13. November 2019 09:29:14:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Kabelquerschnitten bei Photovoltaikanlage geschrieben von Manuel [ER] am 13. November 2019 08:43:53:

Hallo Manuel,

Ich glaube du wirfst da was durcheinander.

1. Isolationsanforderungen sind eher höher bei Wechselspannung. Bei Wechselspannung wird nämlich der Effektivwert angegeben und nicht der Höchstwert der Spannung der um den Faktor Wurzel 2 höher ist. Dazu kommt daß Wechselspannung die Isolation durch das ständige Umpolen stärker belastet.

2. Nicht alle Geräte die mit Wechselspannung funktionieren, müssen auch mit Gleichspannung funktionieren. Das Problem ist, wie du richtig geschrieben hast, daß der Abschaltlichtbogen bei Gleichspannung schwerer zu löschen ist. Deshalb haben beispielsweise Schalter andere Spannungsangaben für Gleichspannung und Wechselspannung.

3. Was die Gefährlichkeit angeht, da ist wohl Wechselstrom eindeutig gefährlicher. Die Wirkung , man nimmt an daß Wechselspannung bis 50V ungefährlich ist und Gleichspannung bis 120V. Gefährlich sind aber letztendlich beide. Bei Photovoltaik kommt dazu, daß man die erste grundlegende Sicherheitsmaßnahme bei Arbeiten, das Abschalten nicht so einfach hinbekommt, denn die Module liefern eine Spannung wenn Licht draufscheint und man kann die nicht immer einfach mal abdecken.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]