Unverbrannter Tesla


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. November 2019 17:40:03:

Als Antwort auf: Re: Oha ! geschrieben von Hanomedes am 17. November 2019 15:40:57:

Hallo Dominik,
es wäre jedenfalls von meinem Standpunkt aus äußerst interessant, wie hoch die bisherige Brandschadensquote bei mit konventionellem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeugen gegenüber den elektrisch angetriebenen ist, vielleicht auch noch aufgeschlüsselt nach Batterietyp (wetten, daß sich darüber noch so gut wie keiner Gedanken gemacht hat?).

Ich befürchte ja, daß eine Tendenz zu mehr Brandschäden zu befürchten ist.
So richtig Lust habe ich übrigens auch nicht, daß mir vor meinem Haus dann plötzlich so ein Vehikel abbrennt. Da kann man ja schon einmal darüber nachdenken, daß die Elektroautos dann beim Dorffest lieber auf der anderen Seite des Kanals auf der grünen Wiese abbrennen.
Vorteil bei Benzin oder Diesel: Da weiß ich, daß man da bei der Brandentstehung noch eine Chance hat, den Spaß aufzuhalten. Wenn man es bei der Lithiumbatterie welcher Bauart auch immer außen sieht, ist es offenbar bereits zu spät.
Da ja der Elektroantrieb lokal keine Emissionen verursacht und man nicht ständig dazu genötigt wird, den neuesten Abgasnormen hinterher zu rennen, wird wohl oder übel die Entsorgung erst nach einem Totalschaden stattfinden. Anders herum gefragt: Wie wahrscheinlich ist, es, daß bei einer Kollision die Batterie heil bleibt und der Wagen eben nicht zu brennen anfängt?

Jedenfalls sehe ich da schon - auch wegen der netten Videos, die ein gewisser Heisenberg von den Elchfans verlinkt hat - eine erhöhte Gefahr bei lithiumhaltigen Akkus. Schaut euch einfach einmal an, was wir uns drüben bei den Fahrern der Elefantenrollschuhe (oder war das doch der Smart?) so um die Ohren hauen:

https://www.elchfans.de/threads/warum-ich-mir-kein-e-auto-kaufen-werde.53494/#post-576873

Der beste Elektroantrieb ist wohl doch der, der keine Batterie mitschleppen muß.

Wie Werner es am Beispiel der Zahnradbahn im Siebengebirge (dort bin ich übrigens am Freitagmittag auf dem Heimweg von Haan bei Düsseldorf durch) beschrieb, versorgt der abbremsende oder bergab fahrende Zug den beschleunigenden oder bergauf fahrenden mit dem rezyklierten Rest seiner Bewegungsenergie. Geil, da mache ich im Stadtverkehr jederzeit mit!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]