Re: Unverbrannter Tesla


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. November 2019 23:28:35:

Als Antwort auf: Unverbrannter Tesla geschrieben von Obi am 17. November 2019 17:40:03:

Moin Obi,

die Gefahr ist aus meiner Sicht größer, denn es reicht, die Batterie starken Beschleunigungen auszusetzen, damit sich die voneinander getrennten Sachen verbinden. Ab da ist eh kein Halten mehr, die Temperatur steigt derart schnell an, daß der ganze Kram schmilzt. Es hat ein wenig was von einer Kernschmelze - wenn auch nicht radioaktiv.

Blöd ist, dass die Batterie eh schon so schwer ist und dann auch noch wirksam geschützt werden soll. Da ist man - sicher gebaut - schnell bei einer Tonne Gewicht für den Stromspender incl. drumrum.

Treibstoffautos können sich bei Unfällen auch entzünden. Die Statistik dafür gibt es durchaus. So richtig sicher sind Benziner auch nicht. Die Gefahr ist aber einschätzbarer. So lange der Tank nicht leckt und es nicht stinkt, kann man davon ausgehen, daß alles im grünen Bereich ist.

Gefühlt brennen E-Autos häufiger, ich habe aber keine Statistik darüber. Ideen, Autos in der Stadt über Induktion mit Strom zu versorgen, gab es schon in den 70ern. Damals wurden Autos vorgeschlagen, die elektrisch und mit Verbrennungsmotor fahren können, aber keine Fahrbatterie haben. Der Transrapid bekommt seinen Strom auch über Induktion. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das schwierig wird mit der Abrechnung und dass die Verluste nicht unerheblich sein würden - mal ganz zu schweigen von dem Netz, was man verlegen müßte.

Ich glaube nicht, daß solche Vorfälle das Aus für Elektroautos bedeuten. Wenn sie in nennenswerten Stückzahlen gekauft werden und es Probleme gibt, dann wird darüber weiter getüftelt und die Politik hat ein Thema. Zurück gehen nach dem Motto "Alles Mist" wird man nicht, auch wenn der ein oder andere den Kauf sicherlich bereuen wird.

An das Aussterben der Verbrenner glaube ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man (hoffentlich) mal wieder auf den Boden zurück findet und leichte Autos ohne tausend Nannys baut, die dann mit kleinem Motor ansprechend fahren und deutlich weniger verbrauchen.

Und wer dann halt einen Fettklotz fahren will, soll das tun, warum auch nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]