Batterieloser Hybrid


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 18. November 2019 20:57:02:

Als Antwort auf: Re: Unverbrannter Tesla geschrieben von Werner am 17. November 2019 23:28:35:

Nabend Werner,
den quasi batterielosen Hybrid-LKW sucht man ja derzeit unter der Oberleitung auf der A1 noch vergeblich - oder man erkennt ihn einfach nicht als solchen. Obwohl so ein Stromabnehmer da oben auf dem Kabinendach eigentlich schon auffallen müßte.

Jedenfalls kam mir da so eine Idee, mit der man solche einen LKW immerhin elektrisch antreiben kann, ohne noch einmal einen zusätzlichen Brocken hinein zu pflanzen.

Unser regionaler Energieversorger, die Lech-Elektrizitätswerke (LEW), verbauen in ihren LKWs als Dauerbremseinrichtung gerne statt des relativ weit verbreiteten hydraulischen Retarders eine Wirbelstrombremse.
Wenn man es nun mit einem entsprechenden Umrichter und passender Aufteilung der Bremsspulen hinbekommt, die Wirbelstrombremse auch als Antriebsmotor nutzbar zu machen, wird die Sache möglicherweise wieder ein Stück weit interessant.

Allgegenwärtige Induktionsspulen sind ja dann beim Transrapid normal - also wird man sich, so denn das System irgendwo etabliert wird - genauso daran gewöhnen wie an die inzwischen allgegenwärtigen tragbaren Televisoren (und ich benutze hier absichtlich den Begriff aus dem Roman "1984"), die ja auch ihre Strahlung in nächster Nähe zum Kopf des Benutzers freisetzen. Ich bin gerade einmal zu faul, mich mit den Feldstärken auseinanderzusetzen. Dazu fing der Tag mal wieder zu früh an.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]