Re: Biete Elektro Lupo "Bausatz"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.l. am 18. November 2019 22:37:45:

Als Antwort auf: Biete Elektro Lupo "Bausatz" geschrieben von Arpit am 18. November 2019 09:26:20:

Hallo Pit,
das wertvollste dürfte die Verkehrszulassung an dem Projekt sein. Alles andere ist beim kompromissbehafteten Umbau von Verbrenner auf Elektro nur suboptimal darzustellen. Beim Elektromotor tippe ich mal auf Staplermotor. Die Leistungselektronik ebenfalls aus einem Stapler.

Nun der Batteriespeicher wird wohl ebenfalls ähnlich dem des Staplers sein. Ganz so gross wie im Stapler wird er wohl nicht sein können, da sonst keine Zuladungskapazität für den Fahrzeuglenker bleibt. Die Kapazität und das Batteriegewicht könnte man zwar mit Lithiumtechnik rein rechnerisch vergünstigen, aber das wäre wirtschaftlich eine Katastrophe. Und ob das so gepimpte Fahrzeug dann noch die Strassenzulassung behält , hängt von den blauen Augen des KFZ-sachverständigen ab, der das Gutachten für die Zulassungsbehörde erstellt.

Ladetechnik für die Aufladung der Batterie wird heute schon von fiffigen Mittelständer gegen genügend buntes Papier geliefert. Solche Ladegeräte haben die Grösse eines kleinen Päckchens und das Gewicht eines Inverterschweissgerätes von ca. 8 -12 kg. Damit können die so 4 - 6 KWh ladearbeit leisten.

Ich habe einen Bekannten der fuhr einen Peugeot 207E mit einer Ausstattung wie Du sie angedeutet hast. Der hatte einen Drehstromlader im Kofferraum. Damit konnte er "Schnellladen".Er hängte sich des öfteren bei mir an die Drehstromsteckdose um noch nach Hause zu kommen. Denn bei uns gibt es lange Steigungen,die machen den Tank leer. Inzwischen ist der Peugeot Geschichte, er hat sich inzwischen einen I3 von BMW geleast, und sammelt damit weitere Erfahrungen. Sein Geld verdient er übrigens, indem er Batteriezellen aus Japan importiert, diese zu kundenspezifischen Batterien konfektioniert und diese ohne Werbung an seine Kunden liefert.

Für den Lupo wird es wohl eine Einzelzulassung sein müssen. Eine Serienzulassung würde, selbst grosse Jackpöte wie bei Eurolotto möglich, leerfressen ohne die Zulassung zu erreichen.

Ähnlich der unmöglichen Zulassung von Chinesischen Elektroautos in der EU. Die würden erst auf Europäischen Strassen rollen wenn sie chinesische Kennzeichen führen würden.

Ein Lupo mit elektrischen Allradantrieb wäre ein Anfang für ein Elektrocar. Nur ist es damit nicht getan, Leistungselektronik müsste vierquadrantenfähig ausgelegt sein, damit Bremsenenergie in den "Tank" requpiert werden kann. Die Steuerelektronik müsste das alles im Background leisten, denn der Fahrer wäre mit einem solchen Managment überfordert.

Und dann noch was :Wie wird das Fahrzeug und die Batterie im Winter erwärmt?

Wirklich Wirtschaftlich wäre ein solches Fahrzeug erst dann wenn die Sonne den "Tank" vollmacht.

MfG r.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]