OT Nr. 127: Soda Blaster / "Sandstrahlen" / Kompressor / Holz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 19. November 2019 17:52:17:

Hallo Jungs

Vielleicht könnte ihr mir helfen.

Ich will zwei Türen und mehrere Balken (aussenbereich) am Haus entlacken. Jetzt habe ich gesehen, dass es so soda blaster gibt in der Bucht. Kosten um die 80 Euro. Ist ne Düsepistole mit Behälter für das Bicarbonat.

Für eine Türe braucht es laut einem Forum 5 Kg Backpulver, also müsste man die Pistole 10 mal füllen... Das wär ja OK.

Als Kompressor hätte ich einen 1-Zylinder 25 Liter mit 8 bar oder (müsste den ausleihen) einen 10 Bar mit 2 Zyl. und 3 Ps / 50 Liter.

Was denkt ihr?

Ist das eher Spielzeug so ein Sodablaster? Reicht der kleine Kompressor? Luft muss ja trocken sein. Ist es das mit diesen 0815-Baumarktkompressoren um 100 bis 200 Euro?

Soda kostet hier 50 Euro 20 Kilo. Ne Türe kostet also schon mal 15 Euro Carbonat. Dauer? Da rechne ich 1-2 Stunden pro Türe. Oder bringe ich das gar nicht hin mit so nem 80-Euro blaster?

Die Türen sind "fein lackiert bzw. gebeizt", da bin ich mir sicher, dass ich das wegbringe. Problem ist, dass die Türen gerillt sind, da komme ich fast nicht ran mit schleifen. Und die Rillen würde ich gern behalten.

Das Fachwerk/Balken sind zerfurcht. Ich habe ca. 30 Balken a 1.5 Meter länger, 15 cm breite. Die sind leider mit einem "dicken" Lack lackiert, der wenig atmungsaktiv ist. Hier ist das Problem, dass mit der Zeit Wasser rein kann und kaum mehr rein. Daher will ich auch diesen Lack wegstrahlen und die Balken dann ölen. Ob aber dann der Druck reicht für die dickere Lackschicht?

Nun meine Frage:

Funktioniert so ein 80 Euro Teil mit nem gutem Baumarktkompressor?

In den Youtube-Videos gehts natürlich problemlos.

Hat hier Jemand Erfahrung?

Sandstrahlen? Kann ich kippen, denn da braucht man 1500 Liter Luft/sec. So nen Kompressor hab ich nicht. Und dann braucht man Schutzausrüstung und und. Die Geräte kosten zudem sehr viel. Genauso Trockeneis. Wär nett, aber die Ausrüstung kaufen ist viel zu teuer.

Machen lassen? Unter 100 Euro/Stunde geht gar nichts.... Und ich hätte ja gut Zeit.

Hat Jemand so nen Blaster? Hat Jemand schon feingestrahlt mit Soda?

Klar: 120 Euro, das Ding kaufen und testen... kann ich machen. Ist aber doch viel Geld und ich muss das Teil auch noch in D holen, das kostet mich auch einen halben Tag. Darum frag ich lieber Euch.

Soda ist ja relativ "weich". Da sollte die Düsen im 80-Euro-Teil ja auch auch paar Betriebsstunden halten?

Habt ihr mir vielleicht Alternativideen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]