Muß jeder selbst wissen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. November 2019 23:57:01:

Als Antwort auf: schwere Nannys geschrieben von Johannes D am 18. November 2019 10:51:28:

Gäbe es mein Auto ohne ABS, würde ich es ordern. Die Anschnallgurte blieben selbstverständlich drin. Ich habe, seit es ABS gibt, ein solches System weniger als fünf mal zum Ansprechen gebracht. Ich meine damit zum unbeabsichtigten Ansprechen in einer Schreckreaktion. Kurz vorher, habe ich meinen Golf, den ich noch ohne ABS ordern konnte, einmal um die Ecke gebracht bei nasser Straße und bin erschrocken, weil hinter dieser Ecke Autos standen (Stau). Im Schreck blockierte ich kurz die Räder, hatte aber sofort wieder Kontrolle und im Prinzip das gleiche gemacht, was ein ABS auch tut. Passiert ist nichts, hätte ich etwas besser aufgepaßt, wäre ich auch mit einer normalen Bremsung ausgekommen. Viel bringt das ABS aus meiner Sicht nicht, wenn es auch gewiß Einzelfälle gibt, wo das System Unfälle verhindert hat.

Knautschzone kann ich gewichtsmäßig nicht einschätzen. Klarerweise wiegen Türen, für Seitenaufprall mehr, als die Türen einer Ente o.ä.. Aber wenn ich die Servolenkung ausbaue und auf die Straße lege, dann das ABS mit seiner Pumpe, dann die Klimaanlage, die ich gar nicht will, dann die Zentralverriegelung, dann die ganzen Kabel zu allen möglichen Sensoren, dann die Elektronik, die das verarbeitet. Auch den Bremskraftverstärker lege ich gerne noch mit dazu (obwohl, der ist schon im ABS integriert ??)

Ich bin überzeugt, daß da das ein oder andere Kilo zusammen kommt.


Gruß

Werner


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]