Meine persönliche Einstellung zu den Helferlein...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. November 2019 21:05:37:

Als Antwort auf: Re: so ne richtige Antwort war das jetzt nicht geschrieben von Gary am 21. November 2019 17:40:42:

Nabend Zusammen,

vor X-Jahren hab ich maeinen letzten Unfall gehabt. Spät Abends, müde, unaufmerksam. Da hab ich mit dem T3 einem armen kleinen Peugeot 106 oder sowas die Vorfahrt genommen. Die Kiste hatte sich wohl irgendwie hinter einem Gebüsch versteckt, schlicht nicht gesehen. Ein bisschen flott unterwegs war die junge Dame sicherlich auch, entschuldigt mich aber auch nicht.

Kein gängiges Helferlein hätte das verhindern können.

Es ist schon so, wenn ich im Straßenverkehr was falsch mache, was oft genug vorkommt, hat es praktisch nie was mit Fahrzeugbeherrschung zu tun.

So gesehen fahre ich ohne das Gemüse genau so sicher wie mit. Und wenn mich der Hafer sticht, ärgert mich das Zeug eher.

Abs nervt wenig bis garnicht, Esp schon eher. Spurhalteassistenten schalte ich sofort ab. Erst recht, wenn sie glauben, sie dürften sogar an meinem Lenkrad rumzupfen. Das vertrage ich überhaupt nicht, ein Beifahrer der sich das traut, würde sich doch sofort eine fangen...

Heckkamera finde ich genial, piepsende Ultraschallsensorik hingegen nur nervig.

Sehr ambivalent stehe ich dem Abstandswarner gegenüber. Solange er ne rote Lampe im Amaturenbrett anmacht, wenn ich unnötig dicht auffahre, ok. Aber warum meint das Ding, es müsste panisch piepen, wenn ich mich zwischen Leitplanke und Lkw millimetergenau durchquetsche.

Panisch piepen tut es auch meist exakt in dem Moment, wo ich schon die Bremse getreten habe. Ich lass ihn eingeschaltet, in der Hoffnung, dass er irgendwann doch mal sinnvoll piepst, wenn ich gerade WhatsApp gucken muss.

Bremsasstistenz hat bei mir einmal angeschlagen. Völliger Blödsinn. Schnell und sanft drauftreten ist bei mir bestimmt keine Panikreaktion. Ich trete schnell und sanft drauf, WEIL ich sanft bremsen will.

Einen Tempomaten las ich mir gefallen, eine einstellbare Höchstgeschwindigkeit erst recht. Wenn man sie mit beherztem Tritt wieder ausschalten kann.

Katastrophal finde ich die Tempomaten mit Abstandsregelung. Die bremsen immer genau in dem Moment, wo ich auf die linke Spur gewechselt bin, und Bremsen wirklich das Dümmste wäre.

Ach, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Für denn Rallyegolf würde ich mir höchstens ein perfekt abgestimmtes ABS wünschen, was ab einem gewissen Pedaldruck doch noch abschalten und blockieren würde.

Aber das wird wohl so schnell keiner für mich erfinden...

Gruss Jo

PS, ein wirklich geniales Helferlein ist das Navi. Ich bin als Auslieferungsfahrer in fremden Städten mit Stadtplan auf den Knien öfters nur knapp am Unfall vorbeigeschrappt...


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]