Re: So etwa sehe ich das auch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von liLa am 22. November 2019 12:06:33:

Als Antwort auf: So etwa sehe ich das auch... geschrieben von Horst E am 21. November 2019 22:13:47:

Hallo zusammen,

ABS finde ich auch ok, wobei bei lockeren Schneedecken eine Blockierbremsung manchmal besser ist.
Bei ESP kommts drauf an. Bei Dacia ist das so rigide ausgelegt, dass man überhaupt nicht mehr vernünftig fahren kann. Katastrophe.
Bei meinem Gas-Oktavia arbeitet es viel dezenter und wegen der Hecklastigkeit durch die Gasflaschen weiß ich nicht, ob er ohne ESP in jeder Situation kontrollierbar wäre.
Bei "normalen" Autos brauche ich kein ESP, ein ausbrechendes Heck habe ich bisher immer wieder einfangen können.

Für den Normalnutzer halte ich die Helferlein aber für sehr sinnvoll. Wer weiß schon, dass man bei ausbrechendem Heck im Extremfall Vollgas geben muss, um die Karre einzufangen? Oder wie und wann man bremsen muss, wenn gar nichts mehr geht, um geordnet den besten Abflugweg zu nehmen?

Trotzdem sollte jeder mal ein Fahrsicherheitstraining ohne Helferlein machen, denn bei einem technischen Defekt braucht man die Fähigkeit zum Abfangen dann doch mal.
Mir ist mal das Heck in einer Autobahnabfahrt rumgekommen, weil der Radbremszylinder am spurführenden Hinterrad festhing. Da hilft dann auch kein ESP mehr.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]