Re: Xenon Licht zu dunkel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 24. November 2019 21:56:01:

Als Antwort auf: Re: Xenon Licht zu dunkel geschrieben von Manuel [ER] am 24. November 2019 11:43:11:

Servus Manuel,

> Es bleibt dir nichts anderes als Fehler eingrenzen.

ja...

> Bei den neueren Klarglasscheinwerfern kann man ja den Reflektor gut sehen.

Sind Scheinwerfer mit Linse, wenn Klarglas wären dann hätt ich das schon angeschaut. Bild hat der Franz verlinkt.

> Defekte Leuchtmittel können auch mal heißer werden und den Reflektor verbrennen.

ja. Ich weiß natürlich nicht was bei den beiden Vorbesitzern passiert ist.

> Spannungsabfall zwischen Scheinwerferelektronik und Batterie messen.

An das hatte ich auch schon gedacht, analog zu den H4 Scheinwerfern. Man kommt halt nicht unbedingt hin zum Messen.
Außerdem, der Franz schreibt daß das Vorschaltgerät bei Unterspannung abschaltet, dann sollte es daran vielleicht nicht liegen. Wenn ich das nächste Mal die Stoßstange vorne unten habe messe ich, sind nur 4 Schrauben und unzählige Plasteclips.

> Sind beide Scheinwerfer gleich dunkel ? Wenn nein hast du Glück und kannst links/rechts tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Sind bei gleich schlecht, tauschen ließe sich das Vorschaltgerät oder der Brenner ("Birne").

> Vielleicht sagt die Lichtfarbe auch was aus (typische Fehlermuster). Licht durch nen prisma brechen und gucken obs in etwa dem von einem guten Scheinwerfer entspricht.

n Prisma oder opt. Gitter wollt ich schon lange mal kaufen, weiß zwr nicht mehr wofür aber das wäre jetzt ein Grund.

> Wenn das Lichtspektrum ganz anders ist dann leuchtet nicht das xenon sondern was anderes. Wenigstens wäre der Vergleich Zweier leuchten aweng einfacher denke ich.

Zwei gleich schlechte vergleichen bringt wohl eher nix.

Die Anregungen vom Franz hören sich auch ganz sinnvoll an.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]