Re: Lebensdauer Tesla Akku


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 24. November 2019 22:17:05:

Als Antwort auf: Lebensdauer Tesla Akku geschrieben von Henzo am 24. November 2019 17:04:59:

Hi Henzo,

ich hab nach kurzem suchen gefunden was ich geschrieben habe:

Hi Uli

ich habe mir 2017 ein iPhone SE gekauft, nach 2,5 Jahren hat es 450 Zyklen und noch 94% Akku Kapazität. Gut, neu hatte es wohl 105%, den Trick kennen andere auch.

Es gibt viele verschiedene Elektroden in der LiIon Akku Familie. Im Laptop ist ne ganz andere Zelle als im Akkuschrauber. Und natürlich auch billig und hochwertiger. Ein Vergleich hinkt also...

Der Handy Akku ist oft in der Hosentasche bei 30°C. Alle 10 Grad verdoppeln sich chemische Prozesse ?
Also ideal ist das nicht.
Die beliebten Nokias aus den 90ern - ja, wenn man max 2 Zyklen pro Woche hat hält der Akku auch länger als beim Smartie mit 3-10 Zyklen/Woche.

Aber rechnen wir mal mit 600 Zyklen im Auto, 80% sollten die dann noch schaffen. Der Innenwiderstand wird etwas steigen und zu zusätzlicher Alterung führen (mehr Verluste->Erwärmung bei höheren Strömen).
Also vom Auto raus, ein zweites Leben als Speicher im Haus...
Gut, 600 Zyklen bei 350km Reichweite - das sind 210000km. Das reicht doch vielen recht lange.


Aber es wird wie bei den Computern, nach Hause getragen ist er veraltet. Übermorgen gibt es Feststoffakkus, wer will dann noch die alten Akkus ? Kobalt wird von Kobolden Bio zertifiziert angebaut.

Warum fahren wir so viel ? Wollen wir das ? Müssen wir das ?
In Bayern essen wir Joghurt aus der Lüneburger Heide, dort oben finden die Joghurt aus den Alpen besser.
Man kann überall online arbeiten, aber am besten geht das im 50km entferntem Büro.
Wenn wir da arbeiten und einkaufen wo wir leben, da könnte jeder am Wochenende SUV fahren...

Ich empfehle noch South Park Smog Alert 10/2 ;-)


Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]