Re: Gleichstrommotoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. November 2019 12:48:13:

Als Antwort auf: Gleichstrommotoren geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2019 12:18:26:

Hi Manuel,

auch in Fahrzeugen findest du die. Zumindest als Anlasser ;-)

Dass es die Dinger als Antrieb in Fahrzeugen grundsätzlich nicht gibt, bin ich nicht so sicher... Was ist mit Gabelstaplern? Dass Gleichstrommotoren "Out" sind, ist aber zweifelsfrei richtig.

Straßenbahnen die ich aus meiner Jugend kenne... Die hatten so eine Kurbel mit verschiedenen "Raststellungen" mit denen der Fahrer seinen "Fahrerwunsch vermittelt hat". Bei jeder Stufe ging ein mehr oder weniger starker Ruck durch den Antrieb. Ich denke, da wurden auch Spulen und Vorwiderstände irgendwie sinnvoll geschaltet... Der Fahrer hat beim Beschleunigen mit wachsender Geschwindigkeit immer wieder einen Zahn mehr zugegeben, damit es weiter beschleunigt. Hätte er aus dem Stand volles Rohr gegeben, wäre womöglich sogar was kaputt gegangen?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]