Re: Diesel-elektrischer Antrieb?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 29. November 2019 14:29:18:

Als Antwort auf: Diesel-elektrischer Antrieb? geschrieben von Obi am 28. November 2019 17:03:07:

Hallo Obi,

Dieselloks funktionieren meines Wissens fast alle so. Am Anfang gab es Versuche mit konventionellen Antriebssträngen, aber die Stöße die da von den Rädern zum Motor durchgeleitet wurden, sind den Motoren wohl nicht gut bekommen. Erst die mechanische Entkopplung war der Durchbruch.

Im Bereich Landtechnik gibt es erste Versuche mit Hängern die elektrische angetriebene Achsen haben. Ist anscheinend verblüffend wie die durch den dicksten Matsch ackern und dabei noch den Traktor vor sich her schieben.

Wundert mich eigentlich daß im Bereich Offroad / Militär da nicht schon mehr passiert ist. Vielleicht bekomme ich da auch nicht alles mit.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]