Reihenschlussmotoren waren früher Standart bei Loks


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. November 2019 16:46:57:

Als Antwort auf: Gleichstrommotoren geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2019 12:18:26:

Hallo Manuell,

früher waren in Deutschland fast alle E-Loks Reihenschlussmotoren, das ging so weit, dass man die Netzfrequenz auf ein Drittel des üblichen Reduzierte um die Schleifkohlen zu schonen. Die letzten Reihenschlussmotoren sollte eigentlich die Baureihe 111 werden (fährt täglich bei mir vorbei…). Nach der Wiedervereinigung sollten die Ossis weiterbeschäftigt werden und man baute in den 90ern noch nen ganzen Haufen E-Loks (die mit dem Wellblech an der Seite) mit Reihenschlussmotoren.

Natürlich sind Fu effizientere Antriebe, während aber die ersten E-Loks mit FU (BR 120) alle schon ausgemustert sind, fahren die älteren 111 mit Reihenschlussmotor immer noch durch die Gegend…

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]