Rangierschalter bei der Straßenbahn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. November 2019 11:56:57:

Als Antwort auf: Re: Gleichstrommotoren geschrieben von Joachim S am 29. November 2019 12:48:13:

Moin Jo,

kaputt geht nichts bei den alten Bahnen, wenn man sie sofort voll bestromt. Es drehen halt die Räder durch und das ist nicht Sinn der Sache, außerdem wackeln alle Fahrgäste mit dem Kopf oder fallen sogar hin.

Die Bonner Bahnen der 60er hatten die Technik der 30er Jahre und fuhren noch bis in die späten 80er. Durch die allmähliche Erneuerung der Fahrzeuge gab es lange ein Mischsystem, weshalb auch das Stromnetz von 600V = nicht geändert wurde. Heute ein Vorteil wegen der FUs, den man aber damals noch nicht sehen konnte.

Hier mal zwei Bilder

http://www.rothenhoefer-wiesloch.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Bonn/75x656.jpg

https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Fotos/Abzuege/Deutschland-60/Nahverkehr-61/Elektro-69/Strassenbahn-Bonn-TW-210-1981.html

Man sieht an den Lampen, daß es bei diesen Bahnen ein "vorne" und ein "hinten" gab. Die vordere Lampe ist aus meiner Sicht superstylisch.

Der Fahrhebel (oder die Kurbel) konnte diese Bahnen nur vorwärts bewegen. Ein großes Manko, wenn mal wieder das Bonner Verkehrschaos ausgebrochen war und alles stand. Zwar konnte man auch die Tram zurück setzen über einen Rangierschalter, aber dann passierte genau das, was Du beschrieben hast. Es war dem Fahrer verboten, mit Fahrgästen zurück zu setzen. Gelegentlich ging es aber nicht anders, dann wurden die Leute vorgewarnt. Ansonsten war der Rangierschalter nur im Depot erlaubt. An den Enden der Linie 66 gab es noch herrliche Wendeschleifen für die Bahn. Heute alles passé.

Zum Anfahren hatten die Motoren eine Kombination aus Feldschwächer und Widerständen. Ich weiß leider nicht genau, wie die funktionierten, bin aber der Meinung, daß der Rotor und der Stator getrennt voneinander angeschaltet waren - oder sich zumindest so schalten ließen. Gebremst wurde elektrisch, aber ohne Rückspeisung. Die Energie ging in die Kühler auf dem Dach, man sah dort häufig die Luft flimmern.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]