Re: Rollreibung auf der Schiene, aktueller Testlauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 30. November 2019 17:41:59:

Als Antwort auf: Re: Rollreibung auf der Schiene, aktueller Testlauf geschrieben von Werner am 30. November 2019 14:12:25:

Hi Werner,

ein ehemaliger Kommilitone von mir ist bei Knorr Bremse in München und dort tatsächlich mit Bremssystemen von Schienenfahrzeugen befasst. Ich denke er kann uns sicher spezifische Fragen beantworten.

Übrigens zu Diesel-Hydraulischen Antrieben:
Als Voith in Kiel noch Lokomotoven gebaut hat, hab ich dort mal eine Werksführung bekommen, muss so etwa 2011 gewesen sein... Damals waren die noch voll überzeugt, dass dieses Konzept Diesle-Hydraulisch unschlagbare Vorteile hätte. Die hatten sich damals auch das Lager noch voll gemacht mit MAN-Motoren (Irgendein D28, immerhin schon Common-Rail)aber alte Abgasnorm ohne SCR. Das fürchteten die damals "wie der TEufel das Weihwasser" unter anderem auch wegen Zusatztank für das AdBlue und Achlastverteilung und dem gefürchteten Schleudern.
Naja 2014 wurde der Betrieb dort dann wohl eingestellt.

Grüße Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]