Meme...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. Dezember 2019 11:27:26:

Als Antwort auf: Für den Anfang finde ich es gar nicht so schlecht (ohne Text) geschrieben von Hansewolfgang am 04. Dezember 2019 10:59:32:

Hi Wolfgang,

ein Mem ist doch was anderes?

Ich kenne Meme in einer Anlehnung an die Gentechnik. So eine Art "Virus". Ein Stück Information (Gen), welches sich auf eine Art verbreitet, die auf einer gewissen Weise einem Virus ähnelt. Nur eben nicht biologisch, sondern gesellschaftlich.

Dabei sind Meme mehr "Gedankenkonstrukte". Im weitesten Sinne "Geschichten".

Die Bedeutung der "Geschichten" für die Menschheit ist enorm. Man denke nur an Religionen. Und alle möglichen "Ismen". Wie bei den Viren gibt es eine Menge harmloser Sachen, die nicht schaden, u.U. sogar nützen. Viren können auch Gensequenzen unter verschiedenen Arten übertragen, was der Evolution gehörig Beine gemacht hat und macht.

Aber wie bei den Viren gibt es auch bei den Memen gefährliche Klopper...

Nix gegen deine Bildchen, sie können ja auch "viral gehen", und sich zu einem Mem entwickeln. Wahrscheinlich ist daher auch die Bezeichung angelehnt. Aber für mich ist ein Mem doch was viel weiter Gestecktes.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]