Die Krux mit dem vermeintlichen Autobedarf ... Re: Mit grossem Anhänger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 04. Dezember 2019 16:36:29:

Als Antwort auf: Re: Mit grossem Anhänger... geschrieben von kurz am 04. Dezember 2019 15:12:28:

Moin zusammen,

bei uns war es der Anhänger für zwei Großpferde, den wir 2005 angeschafft haben. Astrid war es leid, sich beim Ausleihen in der Verwandschaft und bei Freunden immer Ausreden anzuhören, obwohl die Leute es vorher von sich aus angeboten hatten ...

Der 190er und der Passat 35i mochten den Hänger selbst im Flachland kaum ziehen, deshalb sollte es ein stärkerer Diesel, dazu ein Kombi für die Baustelle, werden. Also C-Klasse S202 und jetzt S203. Mit 5 bis 7 l/100 km sind das ja noch sparsame Autos, für 2 dicke Pferde reicht die Anhängelast aber auch nicht. Dafür hätte es ein großer Geländewagen oder Bus sein müssen.

Was in der Realität passiert ist: Der Gaul ist nach unserem Umzug hierher nie wieder in den Anhänger gestiegen und für Baumaterial ist ein Pferdeanhänger ein schlechter Kompromiss. Der Gaul ist an Altersschwäche eingegangen und der Anhänger verkauft. Mehr als 2 Sitzplätze brauchen wir 3 Mal im Jahr.

Wir Arbeiten beide zu Hause, fahren nur Landstraße, 3 Mal in der Woche 10 km zum Einkaufen oder zu Kunden und ein ab und zu max. 100 km zu Besuchen. Dafür brauchen wir kein Auto dass mit 5 Personen 200 km/h fährt. Geschweige denn einen SUV. Auch kein Elektroauto, zu wenig Kilometerleistung.

Es ist doch absurd, das ganze Jahr allein in einem 2 Tonnen schweren Fünfsitzer herumzufahren und das dreifache gegenüber einem passenden Wagen zu verbrauchen, um zweimal einen Anhänger ziehen zu können. Da sollte man die Zugmaschine vielleicht eher stehenlassen, mit 6000 km pro jahr versichern und für den täglichen Bedarf was kleineres nehmen.

Ich bleib solange zuhause: Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]