jedenfalls das zweite Bild.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 05. Dezember 2019 09:41:22:

Als Antwort auf: Re: Fotos vom AFN Block (Audi A4 B5) geschrieben von MarkusZ am 05. Dezember 2019 08:00:13:

Guten Morgen,

dort der Bereich wo der Rücklauf der Turboladerölversorgung sitzt?
Ist aber zu lange her (5 Jahre).
Hatte seinerzeit einen 1-9er Wirbelkammer Turbo (68PS) gegen den AFN (110PS, Seat Toledo) getauscht.

Was noch muss: unten links im zweiten Bild - die fast senkrechte Bohrung im Kragen vom Block (um die 16mm oder so) da kommt der Ölpeilstab vom VW-T4-Moder rein - mit Gummitülle umzu. Ich meine, die Bohrung musste vergrößert werden - oder ein M6-er Gewinde geschnitten werden - um den Peilstab festzuschrauben - irgendsowas war dort zu erledigen?!
Der Neue sitzt ja fast 45° nach vorne gekippt im T4 ggü. seiner alten, fast senkrechten Einbauposition.
Daher Ölwanne und Ölpumpen-Schnüffelstück vom alten Motor umbauen.

Ach - da fällt mir gerade ein, mein AFN ist ja 2017(?) - bis heute - unerklärlicherweise verreckt - ob das mit dem kleinen Kühlwasserröhrchen (8mm?) welches oben links (wenn man das zweite Bild als Betrachtungslage nimmt) am alten T4 Zylinderkopf sitzt und was (normalerweise am T4) zum Ausgleichsbehälter geht?! Ich kann mir vorstellen, dass sich dort im Kopf ein "Luftsack" bilden kann und thermische Probleme folgen!
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass ich das Röhrchen nicht nachgerüstet habe - bzw. mich nicht getraut habe mit der Bohrmaschine neue Löcher in´nen Kopf zu dengeln?!
Aber das kann eine Ursache oder Spätfolge für den Motorschaden meines T4´s sein.
UliS oder Jo haben bestimmt eine Meinung dazu.

Jedenfalls beeindruckend waren die ersten gefahrenen Meter: mit dem alten 68PS-Moder wurde das kürzest übersetzte Getriebe geliefert.
Mit dem 110PS AFN war mein erster Eindruck "Ach du lieber Himmel, mann kommt ja nicht mit dem Schalten nach!". Der TDI reißt den T4 dermaßen nach vorne - wirklich krass!
Der ging fast besser, wie der 150PS 2,5TDI, den wir 8 Jahre gefahren haben. Kann aber auch ein Chip drin gewesen sein - der Toledo wurde in seinem ersten Leben von einer tschechischen Kurierfirma in Europa rumgescheucht (angeblich 240tkm, könnte aber auch das 3fache gewesen sein!?).

Schönes Projekt, schöne Erinnerungen - sparsam und spritzig - T4 sowieso der beste VW-Bus ever.

Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]