OT: mal eine Frage an den (oder die) Rallyefahrer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Dezember 2019 15:30:52:

Moin,

wenn ich im You Tube die Rallyefahrer sehe, krieg ich gelegentlich Schwerstatmung. Autos, die gefühlte 50 Meter weit in Querstellung fliegen und nach dem Aufsetzen nicht etwa anhalten zum beten, sondern mit Vollgas die nächste Kurve andriften und auch gleich wieder verschwunden sind.

Aber eins fällt mir bei den Mishaps auf: Wieso landen so viele Leute bei missglückter Kurve innen in der Bahnbegrenzung und nicht außen ?

Wenn ich eine Kurve zu schnell angehe, müßte mich das doch raustragen und nicht rein? Ist es nur die fehlende Beherrschung des Fahrzeugs ? Nach meinem Dafürhalten müsste ich doch, wenn ich sehe, dass es wieder nach innen zieht, mit einer Vollblockade aller Räder möglich sein, auf der Fahrbahn zu bleiben.

Was ist da los ? Treten die Leute erst die Bremse und nach dem Schreck über den Dreher lassen sie sie wieder lös? Gibt es da noch irgendein Phänomen, was ich übersehe?

Mein Barbestand reicht leider nicht, es selbst auszuprobieren. Sonst würde ich selbst eine Versuchsreihe starten. Ich fetze zwar auch gerne um die Kurve mit meinem kleinen blauen Funken, aber raus oder reingeflogen bin ich bisher nicht.

Mein Swift dreht auch, wenn ich in schnell gefahrener Kurve Gas wegnehme. Wenn man es aber weiß, ist das schnell austariert. Alternativ kann ich auch Gas geben und der Vorderradschlupf beendet die Drehung.

Das ESP greift erst, wenn die Autonase wirklich gar nicht mehr in Fahrtrichtung zeigt. Dann aber erstaunlich direkt und zielsicher.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]