Re: OT: mal eine Frage an den (oder die) Rallyefahrer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Dezember 2019 18:15:03:

Als Antwort auf: OT: mal eine Frage an den (oder die) Rallyefahrer geschrieben von Werner am 06. Dezember 2019 15:30:52:

Hi Werner,

richtig, nach innen abfliegen ist im Grunde unverzeihlich...

Aber dann doch auch menschlich verständlich.

Wenn der Arsch mehr kommt als er soll, kann man so vorgehen wie du sagst. Man tritt voll auf die Bremse, und wenn kein Abs dazwischen funkt, rutscht man eben so daher. Das geht fast immer gut, wenn das Tempo so halbwegs überschaubar war.

Aber dann steht man quer oder gar rückwärts da, alle lachen, und man muss rangieren, und im Kopf macht es tüdelüh, und vor dem geistigen Auge zerschmilzt der Pokal für die Waldmeisterschaft zu einer Pfütze.

Also kämpft man dagegen an. Beim Frontkratzer latscht man voll aufs Gas und kurbelt eifrig dagegen. Nun gibts zwei Möglichkeiten.

1. Es klappt. Du bist der Held. Jedenfalls wenn du rechtzeitig und schnell genug am Lenkrad zurück kurbelst, sonst kommt der Überschwinger.

2. Du kriegst die Drehung nicht gestoppt. Das Auto wird durchs Querrutschen langsamer, auf einmal packen die Räder und es schießt nach innen. Du bist nicht der Held. Der Pokal? Siehe oben...

Ich selbst bin bislang immer brav nach Außen abgeflogen. Denn Abflug nach innen konnte ich durch ne beherzte Blockierbremsung immer vermeiden. Aber was passiert, wenn ein Abs dazwischen funkt?

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]