Ich weiß nicht, ob das in jedem Fall funktioniert,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Dezember 2019 10:51:10:

Als Antwort auf: Re: W210 E300TD Leerlauf etwas anheben geschrieben von Onkel Thomas am 09. Dezember 2019 17:55:53:

Servus Thomas,

an der Leerlaufregelung was zu ändern, würde mir persönlich nicht unbedingt zusagen. Fredys Idee mit der kleineren Riemenscheibe finde ich da wesentlich attraktiver. Andererseits, das hat doch irgendwann mal funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass das Auto nun schon ein paar Kilometer auf der Uhr hat, und dieses Entladeverhalten in früheren Zeiten nicht an den Tag gelegt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Lichtmaschinen in diesen Böcken recht langlebig sind. Allerdings gehen sie auch irgendwann kaputt und da würde ich erstens mal nach den Kohlebürsten schauen, und zweitens nach den Schleifringen. Reicht der Kontaktdruck nicht mehr aus, führt das zu einem zu geringen Strom im Rotor, der bei höheren Drehzahlen durchaus genügt, im LL jedoch nicht mehr.
Noch eine Idee wäre, dass der Regler aus der Toleranz läuft. Vielleicht wäre es mit einem anderen Regler getan.

Und da wir schon beim Thema Regler sind:
Ich habe vor Urzeiten vom Microcharge einen externen LiMa-Regler erworben, der noch andere Vorteile hatte. Aber dieser verhält sich interessanterweise so, wie Du es bräuchtest.
Bei zu niedriger Drehzahl lädt die LiMa auch nicht. Aber sobald die Drehzahl einmal eine bestimmte Schwelle überstiegen hat, bleibt die Ladespannung auch bei niedriger Drehzahl erhalten.
Leider finde ich auf der Microcharge-Seite den Regler nicht mehr. Und nach durchstöbern des Forums sieht es so aus, dass der auch nie mehr neu aufgelegt wird. Echt schade.
Aber vielleicht geht auch sowas hier:

https://www.technikline.com/Lichtmaschinen-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Drehstromlichtmaschinen-nach-Herstellern/Bosch/Regler/Einstellbarer-Lichtmaschinenregler-278844-fuer-Bosch::1223.html

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]