"Öko" != "Öko"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Dezember 2019 16:31:39:

Als Antwort auf: Re: Die Menschheit hat weniger zu essen ? geschrieben von Hanomedes am 06. Dezember 2019 16:29:32:

Hi,

ich jetzt schon öfter gehört, das "die Bio-Landwirtschaft" keine Lösung für die Bereitstellung der
Nahrungsmittel in Zukunft sein soll.
Aber es gibt ja nicht "die Bio-Landwirtschaft". Für Bio nach EU Verordnung gelten andere Kriterien
als für Bio nach Demeter, Naturland oder was es noch für Verbände gibt.

Fest steht: Es wird mehr als ausreichend Fleisch in Deutschland gegessen, der Fleichskonsum könnte
problemlos drastisch gesenkt werden ohne das man um eine Mangelernährung fürchten müsste.

Für die Produktion von Fleisch wird deutlich mehr Anbaufläche benötigt als wenn man eine entsprechende
Menge Gemüse oder andere Feldfrüchte produzieren würde (gut bei Sonderkulturen mag das anders sein).

Dh, isst man in DE weniger Fleisch hat man (theoretisch) mehr Anbaufläche für Gemüse oder ähnliches
zur Verfügung. Denke auch mal an die Futtermittel die für die Milchvieh-Haltung nötig sind (Milch wird ja
auch eher zu viel produziert), dazu braucht man auch einiges an Fläche.

Über 50% des in Deutschland produzierten Schweinefleisches wird exportiert (da sind aber auch Dinge
dabei die in Deutschland keiner (mehr) essen will, also Ohren, Füße ), also verbrauchen wir "nur" 50%
selber.

Ob Glyphosat jetzt schädlich ist oder nicht kann ich persönlich nicht beurteilen, neige aber eher dazu den
Studien zu glauben die es für schädlich halten.

Es gibt halt auch noch viele ander (kleine) Probleme/Sachverhalte in der Landwirtschaft die Probleme mit
sich bringen. Es gibt kaum noch Hecken oder Blühstreifen an den Feldrändern die Lebensraum für viele
Tierarten bieten. Sogar die mir "Wiese" bewachsenen schmalen Ränder der Wege und Felder werden
schön ordentlich regelmäßig gemulcht oder gemäht. Viel zu oft wie einige Umweltschützer denken.

Das was ich hier aufgelistet habe, sind aber alles nur Teilaspekte, für den Otto-Normal-Verbraucher ist das
Gesamtbild schwer zu beurteilen, weil es sehr schwierig ist, Belastbare Angaben zu bekommen.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]